BildungsangeboteSchullebenEuropaschuleVerwaltungAktuelles

Kurs Interkulturelle Erziehung – Besuch der russischen Schüler in Deutschland

Präsentation des Besuches der russischen Schüler (zum Öffnen der Präsentation auf das Bild klicken - PDF-Dokument)

In der Zeit vom 12.11.2012 bis zum 09.12.2012 besuchten vier russische Austauschschüler und ihre Lehrerin aus Staryj Oskol/Russland die BBS Fredenberg in Salzgitter.

In diesem Zeitraum wohnten die Jugendlichen im Jugendgästehaus am Hamberg in Salzgitter Bad. Vormittags absolvierten drei Schüler ein schulinternes Praktikum in den Fachbereichen Elektronik und Metalltechnik und einer der Schüler hatte einen Praktikumsplatz als Koch im Altenheim am See.

Der Kurs Interkulturelle Erziehung war für die Gestaltung der Freizeit Aktivitäten zuständig. Dadurch sollten die russischen Schüler einen Einblick in die deutsche Kultur bekommen. Bei der Planung der Aktivitäten wurden die Interessen der Schüler miteinbezogen.

Unter den vielfältigen Aktivitäten waren z.B. ein Ausflug in die Autostadt in Wolfsburg, eine Wanderung auf den Brocken sowie Bogenschießen in Wolfenbüttel.

Freitags trafen sich die russischen Schüler und die Kursteilnehmer in der Schule und arbeiteten an dem Projekt „Liebe und Freundschaft in Liedern“. Die Schüler waren sehr wissbegierig und offen für Neues. Während dieser Zeit konnten die entstandenen Sprachbarrieren nicht nur mit Hilfe eines Wörterbuches sondern auch durch „gekonnte“ Gestik und Mimik überwunden werden. Zusätzlich wurden in diesem Kommunikationsprozess die angestrebten sowie vorhandene interkulturellen Kompetenzen entwickelt bzw. erweitert.

Jeden Mittwoch fand am Hamberg in Salzgitter Bad ein gemeinsamer Abend statt, an dem das interkulturelle Kennenlernen im Vordergrund stand. Dabei wurden Interaktionsspiele gespielt und viel gelacht.

Wir haben durch diesen Austausch viele neue Kompetenzen erworben und freuen uns schon auf den Austausch im nächsten Schuljahr.

Mitglieder des Kurses Intekulturelle Erziehung

Lena Rebentisch u. Mandy Dettmann FSP 12

 
 Suche | Sitemap | Impressum | Home