BildungsangeboteSchullebenEuropaschuleVerwaltungAktuelles

Unser Tschechienaustausch 2013

In den drei Wochen vor den Osterferien absolvierten vier Schülerinnen der Unterstufe Hauswirtschaft (BFH12.1) und zwei Auszubildende der Altenpflege (BFA12) ein Praktikum in Brno/Tschechien.
Die Mädels aus der Hauswirtschaft waren im Krankenhaus, die beiden aus der Altenpflege in einem kleinen Pflegeheim eingesetzt.
Die Organisation Tandem unterstützt die Teilnehmer. So waren Extra-Ausflüge und Besichtigungen möglich. Auch ein tschechischer Sprachkurs wird mit diesen Geldern finanziert.
Nachmittags wurde Brno unsicher gemacht und an den Wochenenden ging es nach Wien und Prag. Hier ein Bericht einer Schülerin:

„Es hat mir wirklich Riesenspaß gemacht in Tschechien und ich muss mich wirklich beim Tandem-Team bedanken, dass uns so was ermöglicht wurde. Der Aufenthalt war toll. Ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt. Unsere betreuenden Lehrkräfte waren nett, hilfsbereit und zuvorkommend.

 Mir haben auch die Besichtigungen sehr gefallen Die Ausflüge nach Prag und Wien kann ich nur weiterempfehlen. Das, was man dort alles zu sehen bekommt ist einfach nur der Hammer! Aus meiner Sicht hat sich es wirklich sehr gelohnt nach Tschechien zu fahren. Ich würde es sogar ein zweites Mal machen, obwohl ich meine Familie vermisste. Aber so etwas zu erleben ist echt sehr cool. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen. DANKE!“

Inga Matthes, Claudia Torbecke

 
 Suche | Sitemap | Impressum | Home