BildungsangeboteSchullebenEuropaschuleVerwaltungAktuelles

Schulseelsorger Martin Labuhn

Als Schulseelsorger und Evangelischer Schulpfarrer biete ich im Rahmen der Schulseelsorge Beratung und Begleitung bei persönlichen Problemen und in Krisensituationen an.

Schülerinnen und Schüler können das Beratungs- und Hilfsangebot auch gerade dann annehmen, wenn sie privat in eine schwierige Lebenssituation geraten sind und Probleme haben, die gar nichts direkt mit der Schule zu tun haben müssen.

 

... ich fühle mich völlig antriebslos, bin traurig, weiß gar nicht mehr, wozu ich lebe – Gefühle von Trauer, Depression, andauernde schlechte Laune, Probleme in der Schule

... mein Freund, meine Freundin hat sich von mir getrennt, ich komme gerade nicht mehr klar – Erfahrungen von Trennungen

... mein Vater ist verstorben, er war noch gar nicht alt, was wird nun – Tod in der Familie oder im Freundeskreis

... ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll, beruflich und überhaupt - Orientierungslosigkeit im Leben

... die anderen sagen, ich sei süchtig, vielleicht, so geht es jedenfalls nicht mehr weiter – psychische und körperliche Abhängigkeiten, Suchtprobleme

 

Menschen, denen es schlecht geht, wissen oft nicht so genau, warum das eigentlich so ist. Deshalb ist das erste Beratungsgespräch auch dazu da, rauszufinden, was eigentlich los ist, das oder die Probleme etwas genauer zu verstehen. Am Ende des Beratungsgesprächs können weitere Gespräche verabredet werden, um Zeit und Möglichkeiten zu haben, die schwierige Situation aus verschiedenen Blickwinkeln wahrzunehmen und Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Für mich als Schulseelsorger gilt die Schweigepflicht – ich spreche mit niemandem über die Beratung und deren Inhalte. Das Beratungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte unabhängig von einer Religionszugehörigkeit.

 

Kontakt:

Persönliche Ansprache
Regelmäßige Sprechzeit: donnerstags, 13:00-13:45 Uhr in Raum 3.1.11
E-Mail: m.labuhn at bbs-fredenberg.de

 

 

 
 Suche | Sitemap | Impressum | Home