Mobilität Erasmus+ Barcelona 2024

Wir, fünf junge Frauen aus der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz und der Fachschule für Sozialpädagogik, waren vom 06.04.24 bis zum 25.04.24 in Spanien, Barcelona. Dies war möglich, weil die BBS Fredenberg eine Europaschule ist und wir im Rahmen des Erasmus+ Programms finanzielle Unterstützung bekommen haben.

In Barcelona hatten wir die Chance, in einer multilingualen Kindertageseinrichtung täglich 6 Stunden zu arbeiten und die spanische Arbeits- und Lebensweise kennenzulernen.

Chiara (BFS 23.2) hat zusammen mit Luca (BFS 23.1) in einer englischen Krippengruppe (0 – 1 Jahr) gearbeitet. Josie (BFS 23.1) war in der deutschen Krippengruppe (0 – 3 Jahre). Joelle (FSP 23.2) war in der spanisch – katalanischen Krippengruppe (0 – 1) tätig und Marie war in der englischen Krippengruppe (1 – 3). Zu unseren täglichen Aufgaben gehörte die Begleitung des Alltags (z.B. wickeln, an- und ausziehen, füttern, spazierengehen) und die Unterstützung der dort tätigen Erzieherinnen innerhalb der Gruppe (z.B. bei Einschlafritualen, in Spielsituationen). Da die Kinder natürlich nicht Deutsch gesprochen haben waren wir auf nonverbale Kommunikation angewiesen, die aber sehr gut geklappt hat, so dass wir mit den Kindern spielen, sie begleiten und eine Beziehung aufbauen konnten.

In unserer Freizeit hatten wir neben vielen Aufgaben für die Schule auch die Möglichkeit, sehr viel von der Stadt zu sehen. So haben wir uns die bekanntesten Bauwerke wie die Sagrada Familia, die Cathedrale und die Parks angesehen.

Unsere AirBnB Wohnung war nur 500m vom Strand entfernt, so dass wir abends regelmäßig Strandspaziergänge gemacht haben. Die vielfältigen Erfahrungen in dieser Zeit haben uns als einzelne Person gestärkt und uns als Gruppe eng zusammengebracht.

Wir empfehlen allen, die die Möglichkeit haben, diese Chance auf interessante Erfahrungen und Erlebnisse in der Arbeitswelt eines anderen Landes zu nutzen!

Headerbild – ©simbos/ Adobe Stock