Digitale Medien für die Jüngsten – angehende Erzieherinnen und Erzieher besuchen Praxiseinrichtung

Auszubildende der Fachschule Sozialpädagogik (1. Ausbildungsjahr) der Berufsbildenden Schulen Fredenberg hatten die Gelegenheit bei „Die Stiftsmäuse“ im Kinder- und Familienzentrum in Salzgitter- Thiede sich über den Einsatz digitaler Medien in der frühkindlichen Bildung zu informieren und diese auszutesten.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Auszubildenden selbstständig zum Thema „Digitale Medienpädagogik“ für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren ausprobieren und viele neue Dinge entdecken.

Digitale Lerntools, wie die Mikroskop-Kamera (digital anschließbar ans Tablet), die Bee-Bots (kleine Roboterbienen, die von Kindern programmiert werden können und dann eine entsprechende Wegstrecke abgehen), Lernkarten mit Scan-Codes zum Thema „Tiere“ (die per Handy/Tablet genauer betrachtet werden können) und den 3-D-Drucker (Gegenstände: Tiere, Körperteile und Trillerpfeifen erstellen) wurden angeschaut und selbst getestet. Im Nachgang wurde über die Integration dieser Lernspiele/Lernmaterialien in den Kindergartenalltag diskutiert. Sinnvolle Fördermöglichkeiten im Bereich kognitive Fähigkeiten, Sprache sowie emotionales und soziales Lernen konnten dabei identifiziert werden.

Allgemeines Fazit: Lernen mit digitalen Lernspielen/Lernmaterialien beim Kooperationspartner „Die Stiftsmäuse“ stellt ein Mehrwert für die Ausbildung dar!

Mit vielen Anregungen ging es zurück in den Schulalltag und nächste Schritte für weitere gemeinsame Aktivitäten sind bereits in Planung.

Headerbild – ©fotogestoeber/ Adobe Stock